Nebennavigation
TwitterRssFacebook
Hauptmenü
Fersenschmerzen

Fersenschmerzen

Beschwerden im Bereich der Fußsohle in der Nähe der Ferse

Nicht nur der Fersensporn sondern auch die so genannte Plantarfasciitis kann zu erheblichen Beschwerden im Bereich der Ferse führen. Diese zeigen sich am häufigsten morgens bei den ersten Schritten oder nach längerem Sitzen beim Aufstehen und wieder laufen. Die Plantarfasciitis ist praktisch die kleine Schwester des Fersenspornes.

 

Ursachen

Eine schmerzhafte Entzündung an der Sehnenplatte die den Fuß längs verspannt ist hier der Grund für die Beschwerden. Schuld sind z.B. Alterungsprozesse in Kombination mit wiederkehrenden Überlastungszuständen. Häufig tritt dies bei Läufern auf. Teilweise führen auch Micro-Verletzungen zu entsprechenden Beschwerden.

Nicht nur Sportler, sondern auch inaktive Patienten können unter diesen Problemen leiden. Fuß-Fehlstellungen wie der Knick Senkfuß oder Hohlfüße spielen häufig eine Rolle. Sehr große oder übergewichtige Patienten leiden auch unter den erheblichen Beschwerden.

 

Vorsorge

Die beste Vorsorge besteht, nach aktuellem Stand der Forschung, aus dem Vermeiden oder reduzieren von Übergewicht, gutem Schuhwerk, Korrektur von Fuß-Fehlstellungen und Erholungspausen vom Sport. Eine gezielte Fußgymnastik kann hilfreich sein.

 

Behandlung

Maßgefertigte Einlagen mit Weichbettung bringen eine deutliche Linderung, eine Ergänzung durch Physiotherapie ist häufig hilfreich und auch die Stoßwellenbehandlung verspricht gute Erfolge.

 

Kann ich weiter Sport machen?

Ist das quälende Stechen erst einmal da, kann man trotzdem noch Sport machen. Dr. Thomas Schneider (Leiter des Zentrums Fuß- und Sprunggelenkchirugie der Gelenk Klinik Gundelfingen) rät zur Reduktion und kritischen Selbstbeobachtung: „testen Sie was geht, Schwimmen funktioniert fast immer, auch Radfahren kann funktionieren, eine klare Regel: was am nächsten Morgen zu einer Verschlechterung geführt hat scheidet in dieser Dosierung aus.“