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Rehabilitation

Jede schwere Gelenkverletzung, insbesondere jeder operative Eingriff, führt zur Irritation von propriorezeptiven Nervenrezeptoren; der ursprüngliche Bewegungsablauf ist zunächst gestört und muss wieder erlernt werden. Auch nach Sportüberlastungen oder nach schweren Krankheiten kommt es deshalb entscheidend darauf an, den Patienten möglichst schnell wieder in seinen Berufsalltag (und / oder seine vorherige Sportart) einzugliedern: Das ist die Domäne der Rehabilitationsmedizin, die in unserer Praxis und in der mit uns kooperierenden Klinik von großer Bedeutung ist.
Im Rahmen der Rehabilitation empfehlen wir vor allem Therapiemaßnahmen wie gezielte Krankengymnastik, Medizinische Trainingstherapie, Manuelle Therapie, Lymphdrainage, etc..
Genähte Band- und Kapselstrukturen richten sich erst unter einer gewissen Belastung bzw. durch ein Training wieder aus. Erst hierdurch erlangen diese Strukturen wieder die nötige Festigkeit. Muskeln und Sehnen, die über ein Gelenk ziehen, tragen wesentlich zu dessen Stabilisierung bei. Sie sind nach jeder Ruhigstellung atrophiert (muskelverschmächtigt). Während des Wiederaufbaus der geschwächten Muskelgruppen können Stützverbände und / oder spezielle Bandagen zeitweise für ein Training und zum Zeitpunkt der Rückführung in den Sport sinnvoll und gerechtfertigt sein. Die volle sportliche Belastbarkeit, z.B. nach einer Kreuzbandnaht, ist erst nach 6 bis 12 Monaten oder nach einer Bandnaht am Sprunggelenk in etwa 3 Monaten zu erreichen.
Durch die Konzepte eines individuellen Rehabilitationsschemas mit Anwendung von indikationsbezogenen Therapiemaßnahmen können der Heilungsvorgang und die Rekonvaleszenz des betroffenen Patienten beschleunigt werden.