Nebennavigation
TwitterRssFacebook
Hauptmenü
Chirotherapie

Chirotherapie

Die Chirotherapie ist ein Verfahren, dessen Ursprünge bis in die Antike reichen, das heute aber auch in der modernen Medizin eine hohe Akzeptanz besitzt. Der chirotherapeutisch geschulte Arzt kann allein mit Hilfe seiner Hände Funktionsstörungen und Blockierungen am Haltungs- und Bewegungsapparat des Patienten diagnostizieren und behandeln.
Durch Anwendung spezieller Handgriff-Techniken ist es häufig möglich, dass der Patient seine Wirbelsäule und andere Gelenke wieder schmerzfrei bewegen kann. Wichtig zu wissen: Ausgangspunkt für Gelenkbeschwerden müssen nicht immer Blockaden der Gelenke selbst sein. Fehlspannungen der das Gelenk umgebenden Muskeln reichen manchmal aus, um eine Verkantung oder geringfügige Verschiebung von Gelenkflächen zu verursachen. Als Folge davon verkrampft die Muskulatur noch mehr, weil sie versucht, das funktionsunfähige Gelenk zu stützen und zu entlasten. Das bereitet Schmerzen. Auch diese Problematik lässt sich durch eine fachärztlich durchgeführte Chirotherapie oftmals beheben.